Erstellt von Marcus Rönz | 24.10.2023
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Darfs kleiner und leichter sein? Die neue Generation von kleinen und leichteren LiFePo4 Batterien ist da. 12V 100Ah im Kleinformat vorgestellt.

PowerQueen hat mir eine 12V 100Ah Mini LiFePo4 Batterie kostenlos zum testen zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag zeige ich technische Details und wie üblich auch den Kapazitätstest.

LiFePo4 12V 100Ah Mini Batterie von Powerqueen

LiFePo4 12V 100Ah Mini Batterie von Powerqueen

Inhaltsverzeichnis:

Technische Daten

Größe: 13,3cm breit, 26cm lang, 22,7cm hoch
Gewicht: 8,96kg
Polanschluss: M8 Gewindeschraube
Maximale Lade- und Entladeleistung: 100A
Parallel- und Reihenschaltung: Ja, bis 4 Batterien in Reihe (48V) und 4 Batterien parallel

Im Vergleich zur Normalen 12V 100Ah Batterie ist die Mini-Variante 3,9cm dünner, knapp 7cm kürzer, jedoch ca. 1cm höher. Beim Gewicht wurden zudem 2kg gespart, was ideal für mobile Anwendungen spricht. Oder am im Wohnmobil.

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12V 100Ah Mini bei PowerQueen

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Warum gerade LiFePo4?

Im Gegensatz zu anderen Batteriechemien hat LiFePo4 viele Vorteile:
  • Langlebig: Hersteller geben hier 4.000 bis 15.000 Zyklen an
  • Sicher: können nicht brennen und Zellen müssen nicht Gasen (wie bei Blei) um sich auszugleichen
  • Leicht: Nur ein drittel so schwer wie Bleibatterien
  • Günstig: Auf Grund der hohen Zyklen, kein Verschließ wenn die Batterie längere Zeit voll geladen oder entladen bleibt, ist LiFePo4 günstiger als Blei oder Li-Ion.
  • Pflegeleicht: Es muss kein Wasser nachgefüllt werden wie bei Blei
Durch die fertigen LiFePo4-Batterien, welche bereits das BMS integriert haben, ist die Anwendung sehr einfach. Laderegler anschließen und einstellen, fertig.

Beachte: LiFePo4 Batterien ohne Heizung dürfen nur ab 0 Grad Celsius geladen werden. Bei Minustemperaturen können diese jedoch noch entladen werden. Schaue dazu in das Datenblatt deiner Batterie.

Lesetipp:

Kapazitäts- & Leistungstest

Als spannend finde ich immer wieder den Kapazitätstest. Auch diesmal habe ich meinen EBC A20 Tester mit der Batterie und dem Notebook verbunden.
Zuerst wurde die Batterie vollständig aufgeladen bis 14,4V. Danach bis 10V entladen und dabei die Kapazität gemessen. Schließlich möchten wir wissen, wie viel Kapazität bzw. Energie wir unserer LFP Batterie entnehmen können.
Anschließend wurde die Batterie vom Tester noch etwas aufgeladen.

Die Messung hat 104,45Ah ergeben. Das ist super!

Kapazität von 104,45Ah gemessen mit dem EBC A20 Tester

Kapazität von 104,45Ah gemessen mit dem EBC A20 Tester

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Auch habe ich noch einen Leistungstest gemacht!

Leistungstest: In der Powerstation verbaut und Haartrockner... ... angeschlossen. 89 Ampere hat mein Fön aus der Batterie gezogen.

Leistungstest: In der Powerstation verbaut und Haartrockner...
... angeschlossen. 89 Ampere hat mein Fön aus der Batterie gezogen.

Laut Datenblatt ist ein BMS verbaut, welches 100A Dauerhaft kann. Also egal ob laden oder entladen. Und die Batterie hatte kein Problem mit den 89 Ampere von meinem Fön.

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Update (24.10.2023):

Und nun zu einer zusätzlichen Erfahrung: Die Mini LiFePo4 Batterie läuft seit drei Monaten in meiner selbstgebauten Powerstation, und ich bin immer noch beeindruckt. Die Leistung ist stabil, und die kompakte Größe hat die Mobilität meiner Powerstation erheblich verbessert.

Fazit

Das war nun meine dritte getestete Batterie und ich bin wieder einmal begeistert von der Leistung. Und das es nun möglich ist so kleine und leichte zu bauen, mit gleicher Kapazität und Leistung wie bei in der normalen Variante lässt mich staunen.
Ich kann daher empfehlen: Wer keine Batterieheizung benötigt, darf gern zur Mini-Variante greifen! Teuer ist diese auch nicht, sondern eher sehr günstig gegenüber den Bastelkrams den ich früher hatte (Blei).
Nach bestem Wissen und Gewissen.
Sonnige Grüße, dein

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Neuste Kommentare erscheinen oben. Kommentare sind Meinungen der Nutzer.
Marcus am 27.07.2023#2
Hallo Rolf, du brauchst einen Laderegler mit 100V und 20A. Schau mal bitte ganz oben in die Themen, da gibts eine Kategorie Photovoltaik von A-Z, dort findest du entsprechend alle Antworten.
Rolf Jungbluth am 27.07.2023#1
Hallo, hab da mal eine Frage: ich kann günstig 2 PV-Module bekommen. auf dem Typschild steht VOC 96,21 V, 1,68 A. Was für einen Laderegler brauche ich, wenn ich beide Module parallel schalte und 2 PKW-Batterien 35A parallel damit betreiben will? Wäre dankbar für einen nützlichen Tipp, da ich Solarneuling bin.
MfG R.Jungbluth
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