Erstellt von Marcus | 16.05.2019
Springe zum gewünschten Bereich innerhalb dieser Seite: Startähnliche ThemenKommentare
Dies ist ein Sammelthema zum Thema E-Bike. Außerdem stelle ich meinen Selbstbau in mehreren Teilen vor.

Aus dem Traum wird Wirklichkeit. Manche Dinge benötigen Zeit und oft gibt es Rückschläge. Damit du möglichst keine Fehler machst, zeige ich dir was funktioniert und was nicht. Hauptsächlich zeige ich dir den Bau meines eigenen Pedelecs.

Information: Diese Themenreihe hat im Mai 2018 begonnen und wird nach und nach fortgesetzt. Bist du an diesem Thema interessiert, setze dir diese Seite als Lesezeichen. Nachfolgende Themen werden hier sofort verlinkt.

 Eigenbau E-Bike: Das 100 Euro Pedelec  Ich habe rund 100 Euro für die Umrüstung zum Pedelec ausgegeben. Es fährt rund 30 km rein elektrisch und Waldwege sind passierbar. Also: altes Fahrrad umrüsten! © Wohnen-Heimwerken.de

Eigenbau E-Bike: Das 100 Euro Pedelec
Ich habe rund 100 Euro für die Umrüstung zum Pedelec ausgegeben. Es fährt rund 30 km rein elektrisch und Waldwege sind passierbar. Also: altes Fahrrad umrüsten!

Geld: Was kostet denn ein Elektrofahrrad?

Ob im Baumarkt, im Internet oder beim Fahrrad Fachhändler. Die meisten fertigen E-Bikes sind teuer, aber auch komplett fahrfertig. Oftmals auch hübsch(er als meins).

Bild(er) von Amazon.de / Werbung
Dieser farblich gekennzeichnete Abschnitt enthält Werbelinks.


Beim Thema Kosten geht es auch um Ersatzteile. Ein richtiges Markenfahrrad hat den Vorteil, dass du alle Teile bei Defekt auch in ein paar Jahren noch bekommen kannst. Aber die sind auch teuer! Ein Lithium Ionen Akku (36V oder 48V) kostet oft zwischen 300 und 800 Euro.

Und mein ganzer Eigenbau mit Motor, Steuereinheit, neue kurze Speichen für den Nabenmotor und Akkus hat gerademal 100 Euro gekostet. Selbstbau für Schrauber, Individualisten und für Leute mit kleiner Geldbörse.

Themen:

Eigenbau Pedelec für 100 Euro - wie geht denn das?

Das haben mich einige Arbeitskollegen und Familienmitglieder bereits gefragt. Und das funktioniert wirklich. Denn mit etwas Überlegung und Bastelgeist, baust du dir dein E-Bike an einem Wochenende für 100 Euro.

Themen:

Allgemeine Themen

Nachfolgend habe ich dir die Themen verlinkt, die interessant beim E-Bike Bau sein könnten. Viel Spaß beim lesen und nachbauen!

Themen:
 Mit dem E-Bike durch den Wald  Für Motorfahrzeuge gesperrt? Klar, aber Elektromotoren dürfen! Mit meinem E-Bike ging es in den letzten 3 Wochen rund 100 km durch den Wald. Und es fährt und fährt. © Wohnen-Heimwerken.de

Mit dem E-Bike durch den Wald
Für Motorfahrzeuge gesperrt? Klar, aber Elektromotoren dürfen! Mit meinem E-Bike ging es in den letzten 3 Wochen rund 100 km durch den Wald. Und es fährt und fährt.

Nach bestem Wissen und Gewissen.
Sonnige Grüße, dein Marcus

Deine Meinung ist wichtig! | Kommentar verfassen

Hinterlasse deinen Kommentar. Beachte die Regeln & Nutzungsbedingungen.

Sende mir eine E-Mail, wenn es hier weitere Kommentare gibt.

Datenschutz:Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben und nur in meinem Website-System gespeichert. Kommentar und Name wird ggf. nach der Freischaltung durch mich hier öffentlich erscheinen.

Neuste Kommentare erscheinen oben. Kommentare sind Meinungen der Nutzer.
Window
Diese Seite nutzt Cookies. Datenschutz X Schließen