Die Zukunft steckt in den erneuerbaren Energien - profitiere von der kostenlosen Möglichkeit

Erneuerbare Energien

Für Hausbesitzer können einige kostenlose erneuerbare Energien genutzt werden. In Mietwohnung jedoch auch ein paar davon. In diesem Beitrag schauen wir uns die große Auswahl einmal an.
Die Dimensionierung von Akkus und Solarmodule ist nicht ganz so einfach. Im Sommer zu viel, im Winter zu wenig. Auf zwei verschiedenen Arten berechnen wir Module und Akkus.
Solaranlagen nutzen das Sonnenlicht und wandeln es in elektrischen Strom um. Erneuerbare Energien werden immer beliebter und gern genutzt. In diesem Ratgeber erfährst du Funktionsweise und Aufbau einer Solaranlage.
In diesem Beitrag zeige ich dir einige Berechnungen und Formeln. Wer seinen Tagesbedarf z.b. mit Solarstrom decken, oder die Ladezeit von Akkus berechnen, sollte verschiedene Umrechnungen und technische Lösungen kennen.
Im ersten Teil der mobilen Powerstation haben wir uns Gedanken über die Funktionen gemacht und bereits die benötigten Bauteile besprochen. Nun bauen wir das Gehäuse. Kompakt, aber ausreichend dimensioniert.
Für Notsituationen sollte man vorbereitet sein. In diesem Thema stelle ich den Bau meiner Notstrom Powerstation vor, die drei 12V Akkus integriert hat. Neben Licht gibt es eine 230V Wechselstromsteckdose, Solarmodul und externe Lademöglichkeit.
Das Thema Solar ist in aller Munde und die Zukunft. Erneuerbare Energien wie die Sonne zu nutzen, muss auch nicht teuer sein. Hier stelle ich meine kleine Solaranlage als Selbstbauanleitung vor. So kannst auch du für Garage, Schuppen, Scheune, Wohnwagen usw. eine kleine Insel-Photovolkaikanlage selbst bauen.
Ob für die Solaranlage oder im Auto. Unsere 12V Akkus haben nur eine begrenzte und bekannte Lebensdauer. Hohe und niedrige Temperaturen, Beanspruchung, Tiefentladung oder Überladung, Säurestand usw. haben Einfluss auf die Lebensdauer. Wir wollen diese nun aber verlängern.
In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie die Stromgewinnung mit Wind und Sonne aussieht, wie die Anlage dazu geplant werden sollte und wieviel Strom wir pro Jahr damit erzeugen können.
Eine Powerbank ist ein mobiler kleiner Energiespeicher. Der Nutzen? Das Smartphone könnte man darüber laden und mit einer eingebauten LED kann diese als Taschenlampe genutzt werden. Aufgeladen wird mit einem USB Eingang oder Solarzelle.
Übertrifft die Leistung der Solarmodule den Laderegler, kann ein zusätzlicher Laderegler verwendet werden. Gemeinsam können diese einen Akku oder eine Akkubank speisen. Hier zeige ich, wie das funktioniert.
Solarmodule werden nicht nur leistungsfähiger, sondern auch immer günstiger. Strom selbst produzieren kann sich so schon schneller rentieren, als in den veralteten Rechnungen. Schauen wir, wieviel ein Solarmodul leistet.
In Deutschland wird die Solarenergie immer beliebter und die Kosten dafür werden auch geringer. Solaranlagen können mit der richtigen Ausrichtung und Neigung noch effektiver Strom erzeugen.
Je nach Solarmodul, Wechselrichter und Einsatzzweck, wird die richtige Verschaltung benötigt. In der Reihenschaltung gibt es verschiedene Probleme, die ich mit meinem Online Rechner zeigen möchte. Ebenso geht es um Schottky Bypass Dioden.
Möchte man Strom sparen und möglichst Autark leben, kommen wir um eine Änderung unserer Geräte nicht drum rum. Anders als mit teuren Wechselrichtern, gibt es sehr viele Geräte direkt für 12 Volt.
Das Thema Solarstrom ist nicht nur umfangreich, für jede Aufgabe gibt es auch abgestimmte Systeme. Durchs selber bauen ist man hingegen noch individueller. Ich zeige dir, wie ich meine Mini-Solaranlage gebaut habe.
Es gibt mittlerweile unzählig viele Solarmodule und auch Laderegler. Je nach Anlage, wird ein oder mehrere Laderegler zur Speicherung des Stroms in Batterien benötigt. Hier meine wichtigen Tipps an dich.
Das Thema Solar und Solaranlage ist umfangreich. In jedem Teilbereich gibt es unterschiedliche Systeme und verfahren. Viele gestellte Fragen rund um Solar werden in diesen Beitrag beantwortet.
Zugegeben, für Kfz und der 12V Bordnetzspannung gibt es einige Geräte. Noch unkomplizierter ist es, wenn übliche 230V Geräte genutzt werden können. Dafür ist ein Wechselrichter notwendig - aber es gibt unterschiede. Alles zum Thema hier.
In diesem Beitrag möchte ich unsere CO2 Bilanz aufzeigen. Speziell geht es darum, wieviel CO2 wir durch unser modernes Leben freisetzen und welche Gegenmaßnahmen der Erderwärmung es gibt.
Schon mehrere Fragen erreichten mich, welche Spannung denn die sinnvollste für eine kleine Insel-Solaranlage wäre. Darauf gehe ich in diesem Artikel genauer ein und zeige außerdem, welche Angaben dazu vom Laderegler wichtig sind.
Bei einigen sind Elektroautos genauso umstritten wie Solaranlagen. Wir schauen uns nun einmal an, was das alles kostet, welcher Ertrag zu erwarten ist und wie der Umweltschutz aussieht. Kompakte Zusammenfassung.
Ein Kurzschluss und der Solar-Laderegler funktioniert nicht mehr. Defekt ist dieser aber meist nicht. Darin wird eigentlich immer eine Sicherung verbaut, die man wechseln kann. Und so kannst du ihn wieder reparieren..
Insel-Solaranlagen rechnen sich recht schnell und die Einsatzgebiete sind enorm. Hier geht es um die Schaltung, wenn du mehrere Solarmodule nutzen möchtest. Ebenfalls die allgemeine Funktionsweise.