Individuell selber bauen - unsere Bauanleitungen

Selbst bauen

Im ersten Teil der mobilen Powerstation haben wir uns Gedanken über die Funktionen gemacht und bereits die benötigten Bauteile besprochen. Nun bauen wir das Gehäuse. Kompakt, aber ausreichend dimensioniert.
Für Notsituationen sollte man vorbereitet sein. In diesem Thema stelle ich den Bau meiner Notstrom Powerstation vor, die drei 12V Akkus integriert hat. Neben Licht gibt es eine 230V Wechselstromsteckdose, Solarmodul und externe Lademöglichkeit.
Das Thema Solar ist in aller Munde und die Zukunft. Erneuerbare Energien wie die Sonne zu nutzen, muss auch nicht teuer sein. Hier stelle ich meine kleine Solaranlage als Selbstbauanleitung vor. So kannst auch du für Garage, Schuppen, Scheune, Wohnwagen usw. eine kleine Insel-Photovolkaikanlage selbst bauen.
Meine Garage ist soweit fertig und das Chaos mit dem vielen Werkzeugen soll endlich ein Ende haben. Ich habe daher beschlossen, einen eigenen Werkstattwagen zu bauen. Mit Rollen, um etwas mobiler damit zu sein und so groß, wie normale Werkstattwagen. 4 Schubfächer und eine Doppeltüre bieten genug Platz für Werkzeuge. Hier meine Bauanleitung für die Heimwerker.
Eine Powerbank ist ein mobiler kleiner Energiespeicher. Der Nutzen? Das Smartphone könnte man darüber laden und mit einer eingebauten LED kann diese als Taschenlampe genutzt werden. Aufgeladen wird mit einem USB Eingang oder Solarzelle.
Die Batteriespannung kann variieren. Ebenso die Spannung von Solarmodulen. Möchte man eine feste Spannung haben, benötigt man dafür einen Spannungsteiler bzw. Schaltnetzteil. Hier der simple Schaltplan zum selber bauen.
Ich möchte mein Fahrrad zum E-Bike umbauen. Auf den Weg dorthin, nehme ich dich mit. In diesem Beitrag geht es um die Planung wie das ganze funktioniert und wie wir möglichst mit wenig Geld selbst viel bauen können.
Ein- und Ausschaltdauer / Blinkfrequenz selbst bestimmen - ganz einfach mit dem NE555. Diesmal baue ich mir eine kleine Platine.
Dies ist ein Sammelthema zum Thema E-Bike. Außerdem stelle ich meinen Selbstbau in mehreren Teilen vor.
Bald ist Weihnachten und neben den gemütlichen Abenden mit der Familie, gibt es Geschenke, Bastelein und selbstgebackene Plätzchen. In diesem Thema geht es vorallem ums basteln und Geschenkideen.
Die LED Beleuchtung bietet nicht nur eine tolle Farbauswahl, sondern spart gegenüber Leuchtstofflampen und Glühlampen viel Strom. Zudem lässt es sich kompakt, einfach und individuell in alles mögliche integrieren - Beispielsweise ins Aquarium.
Der Winter kommt und man muss den Garten und den Teich winterfest machen. In der nachfolgenden Anleitung stelle ich meinen selbst gebauten Eisfreihalter vor.