Jeder möchte gemütlich und sorgenfrei wohnen.
In dieser Kategorie lösen wir typische Haushaltsprobleme.

Wohnen

Mit dem Rasenmäher kommt man nicht überall hin und dort, wo mähen gefährlich wird, benötigt man ebenfalls eine Alternative. Die heißt elektrische Grasschere!
Für Notsituationen sollte man vorbereitet sein. In diesem Thema stelle ich den Bau meiner Notstrom Powerstation vor, die drei 12V Akkus integriert hat. Neben Licht gibt es eine 230V Wechselstromsteckdose, Solarmodul und externe Lademöglichkeit.
Bald ist Weihnachten und neben den gemütlichen Abenden mit der Familie, gibt es Geschenke, Bastelein und selbstgebackene Plätzchen. In diesem Thema geht es vorallem ums basteln und Geschenkideen.
Die LED Beleuchtung bietet nicht nur eine tolle Farbauswahl, sondern spart gegenüber Leuchtstofflampen und Glühlampen viel Strom. Zudem lässt es sich kompakt, einfach und individuell in alles mögliche integrieren - Beispielsweise ins Aquarium.
Der Winter kommt und man muss den Garten und den Teich winterfest machen. In der nachfolgenden Anleitung stelle ich meinen selbst gebauten Eisfreihalter vor.
Der November ist da und die Gartenzeit vorbei. Aber es gibt noch ein paar Dinge, um nun den Garten winterfest zu machen. Alles wichtige ließt du hier.
In diesem Beitrag geht es ums Strom sparen und langfristig den Stromverbrauch drastisch zu senken. Es geht außerdem um Energieeffizienzklassen, Ersparnisse bei Gerätetausch und dem Messen des Verbrauchs von Geräten.
Ein neuer Trend tut sich auf und wird immer lauter. Wasserstoff als Antrieb der Zukunft. Aber, stimmt das? Was ist dran? Ich habe natürlich auch getestet und gebastelt.
Mein Schreibtisch ist selbst gebaut - nach eigenen Maßen. Und es ging weiter: Unter einem Brett, mit Abstand zur Schreibtischplatte, lassen sich Kabel verstecken und darüber auf Augenhöhe Monitor und co. stellen.
Der Sommer naht in großen Schritten. Höchste Zeit, Ihren Balkon auf Vordermann zu trimmen.
Möchte man Strom sparen und möglichst Autark leben, kommen wir um eine Änderung unserer Geräte nicht drum rum. Anders als mit teuren Wechselrichtern, gibt es sehr viele Geräte direkt für 12 Volt.
Das Thema Solarstrom ist nicht nur umfangreich, für jede Aufgabe gibt es auch abgestimmte Systeme. Durchs selber bauen ist man hingegen noch individueller. Ich zeige dir, wie ich meine Mini-Solaranlage gebaut habe.