Viele Kleingeräte sind so simpel, dass man diese auch selber bauen kann. Bauteile kosten nur ein paar Cent und jeder Heimwerker hat wohl auch einen Lötkolben. Start frei!

Elektronik

In diesem Beitrag zeige ich dir einige Berechnungen und Formeln. Wer seinen Tagesbedarf z.b. mit Solarstrom decken, oder die Ladezeit von Akkus berechnen, sollte verschiedene Umrechnungen und technische Lösungen kennen.
Schon seit längerem experimentiere ich mit Akkus und Strom. Und auch einige selbstgebaute Ladegeräte sind im Dauereinsatz. Nun habe ich mein letztes Ladegerät erweitert: um einen Re-EMF Charger. Mit diesem regenerierst du auch alte Akkus.
Für Notsituationen sollte man vorbereitet sein. In diesem Thema stelle ich den Bau meiner Notstrom Powerstation vor, die drei 12V Akkus integriert hat. Neben Licht gibt es eine 230V Wechselstromsteckdose, Solarmodul und externe Lademöglichkeit.
Elektronik wird immer günstiger und ein anständiges Ladegerät muss nicht teuer sein. Ich zeige dir mein neues Ladegerät von LiitoKala, welches AA, AAA, 18650, 26650 uem. laden kann.
Die Batteriespannung kann variieren. Ebenso die Spannung von Solarmodulen. Möchte man eine feste Spannung haben, benötigt man dafür einen Spannungsteiler bzw. Schaltnetzteil. Hier der simple Schaltplan zum selber bauen.
Ich möchte mein Fahrrad zum E-Bike umbauen. Auf den Weg dorthin, nehme ich dich mit. In diesem Beitrag geht es um die Planung wie das ganze funktioniert und wie wir möglichst mit wenig Geld selbst viel bauen können.
Dies ist ein Sammelthema zum Thema E-Bike. Außerdem stelle ich meinen Selbstbau in mehreren Teilen vor.
Dioden sind in so gut wie allen Schaltkreisen verbaut. Es gibt viele unterschiedliche Typen und alle haben eine bestimmte Aufgabe. Die eher selten genutzte Z-Diode erkläre ich hier genauer.
Nicht nur für unsere Solaranlage gibt es verschiedene Akkus. Im ganzen Haushalt verwenden wir viele verschiedene Akkutechnologien. In diesem Beitrag geht es um die wohl wichtigste und meistgenutzte Technologie, dem Bleiakkumulator. Schauen wir uns den Aufbau, Lebensdauer uem an.
Manchmal möchte man eine einfache und unkomplizierte Schaltung mit Bauteilen, die man aus Altgeräten ausbauen kann. Transistoren bieten vielseite Einsatzmöglichkeiten und heute bauen wir eine Schaltung, die mit wenig Spannung eine größere Spannung schaltet.
Hier zeige ich den Bau meines Ladegerätes. Das Problem was zu lösen war: Ein 12V Akku mittels 12V Batterie laden. Beim Bau wird ein DC-DC Wandler, also StepUp StepDown Modul genutzt.
E-Bikes sind In und unterstützen beim fahren. Anhand der Erfahrungen mit meinem Elektrofahrrad, schaue ich mir mal die Kosten an. Ebenfalls soll es in diesem Beitrag um den Verbrauch und der Berechnung des Akkus in Wh gehen.
Es gibt unzählig viele Akku-Technologien und auch die Ladetechnik hat sich rasant entwickelt. Noch immer gibt es viel Schrott zu kaufen, daher gehe ich auf Kennlinien ein und auf das richtige Ladeverfahren verschiedener Akkus.
Selber basteln macht Spaß. Und für ein paar Cent ein eigenes kleines Netzteil bauen ist mit Festspannungsreglern möglich. Für jeden Anwendungfall gibt es sicher einen auch für dich.
Ein kleiner Beitrag über die Grundlagen der Elektronik. Diesmal geht es um Transistoren. Wo du diese einsetzt oder auch findest (Ausbau) und welche verschiedenen Typen es gibt.