Vorrichtungen selber bauen - die kleinen Helfer für genaues selber basteln.

Vorrichtungen

Im ersten Teil der mobilen Powerstation haben wir uns Gedanken über die Funktionen gemacht und bereits die benötigten Bauteile besprochen. Nun bauen wir das Gehäuse. Kompakt, aber ausreichend dimensioniert.
Für Notsituationen sollte man vorbereitet sein. In diesem Thema stelle ich den Bau meiner Notstrom Powerstation vor, die drei 12V Akkus integriert hat. Neben Licht gibt es eine 230V Wechselstromsteckdose, Solarmodul und externe Lademöglichkeit.
Eine Powerbank ist ein mobiler kleiner Energiespeicher. Der Nutzen? Das Smartphone könnte man darüber laden und mit einer eingebauten LED kann diese als Taschenlampe genutzt werden. Aufgeladen wird mit einem USB Eingang oder Solarzelle.
Ein- und Ausschaltdauer / Blinkfrequenz selbst bestimmen - ganz einfach mit dem NE555. Diesmal baue ich mir eine kleine Platine.
Dies ist ein Sammelthema zum Thema E-Bike. Außerdem stelle ich meinen Selbstbau in mehreren Teilen vor.
Die LED Beleuchtung bietet nicht nur eine tolle Farbauswahl, sondern spart gegenüber Leuchtstofflampen und Glühlampen viel Strom. Zudem lässt es sich kompakt, einfach und individuell in alles mögliche integrieren - Beispielsweise ins Aquarium.
Der Winter kommt und man muss den Garten und den Teich winterfest machen. In der nachfolgenden Anleitung stelle ich meinen selbst gebauten Eisfreihalter vor.
Hier zeige ich den Bau meines Ladegerätes. Das Problem was zu lösen war: Ein 12V Akku mittels 12V Batterie laden. Beim Bau wird ein DC-DC Wandler, also StepUp StepDown Modul genutzt.
E-Bikes sind In und unterstützen beim fahren. Anhand der Erfahrungen mit meinem Elektrofahrrad, schaue ich mir mal die Kosten an. Ebenfalls soll es in diesem Beitrag um den Verbrauch und der Berechnung des Akkus in Wh gehen.
Die ersten Runden mit dem E-Bike waren entspannend. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich den Akkuträger gebaut habe und wie der Drehzahlregler funktioniert. Am Ende noch etwas zur Verwendung im Straßenverkehr (StVo).
Eine Löthilfe, auch dritte Hand genannt, ist ein absolutes Muss für Bastler. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen günstig, jedoch wollen wir selber bauen. Mit LED Licht und Ventilator/Lüfter.
Das Thema Solarstrom ist nicht nur umfangreich, für jede Aufgabe gibt es auch abgestimmte Systeme. Durchs selber bauen ist man hingegen noch individueller. Ich zeige dir, wie ich meine Mini-Solaranlage gebaut habe.