Dieser Artikel gehört zur Kategorie Wissen, Erneuerbare Energien

Photovoltaik: Solaranlagen

Solaranlagen nutzen das Sonnenlicht und wandeln es in elektrischen Strom um. Erneuerbare Energien werden immer beliebter und gern genutzt. In diesem Ratgeber erfährst du Funktionsweise und Aufbau einer Solaranlage.

Erneuerbare Energien

Schon Mitte der 90er Jahre wurden erste Solaranlagen von privaten Eigenheimbesitzern genutzt. Vorrangig auf Dächern zu sehen, wurden die ersten Anlagen für Eigengebrauch oder Einspeisung ins Netz genutzt.
Die Technik entwickelt sich immer weiter und heutige Solaranlagen werden immer effektiver und auch langlebiger. Negative Erfahrungen aus der Vergangenheit wurden verbessert.

In einem Artikel über erneuerbare Energien habe ich viele verschiedene Techniken genannt, wobei einige davon auch privat genutzt werden können:
Erneuerbare Energien: Überblick über alle erneuerbare Energien und der Verwendung

In diesem Ratgeber geht es konkret um aktuelle Solaranlagen. Neben Hintergrundwissen wird eine Insel-Solaranlage aufgebaut. Für 12V und auch 230V.

Info: Die nachfolgende Liste wird ständig erweitert und neue Solar-Themen hier mit verknüpft. Speichere dir also diese Seite in deinen Favoriten/Lesezeichen.

Solaranlagen zur Stromgewinnung

Praxis: Nun bauen wir eine eigene Solaranlage!

Wissenswertes

Deine Meinung ist wichtig!

Hinterlasse dein Kommentar. Beachte die Regeln & Nutzungsbedingungen.

Dein Name:
Dein Kommentar:
 
 
Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben und nur in unserem System gespeichert. Kommentar und Name wird ggf. nach der Freischaltung durch uns hier öffentlich erscheinen.


Bisherige Kommentare:

Neuste Kommentare erscheinen oben. Kommentare sind Meinungen der Nutzer.

Leider gibt es noch keine Kommentare. Schreibe als Erster deine Meinung!